Erklärung was dann mit dem gespendeten Federbetten passiert….

September 18th, 2011 by Federbettensammler

Die Federbetten werden von mir eingesammelt oder ohne mein zutun in meine Garage gelegt,  an meinen Sammelplätzen auf den Recycle Höfen können diese auch abgegeben werden. Wenn die Garage oder Container voll sind, werden diese durch meinen Anruf bei einer meiner bekannten Firma abgeholt. Vorher müssen die Fahrzeuge (Transporter, LKW 7,49 t oder 40 ter) auf die LKW Waage, einer Deponie um das Gewicht vor dem einladen zu ermitteln, dann fährt das Fahrzeug zur Garage oder Container und laden auf. Wieder müssen sie dann auf die Waage und die Differenz in kg bekomme ich dann mit dem abgemachten kg-Preis ausgezahlt. Das Geld was ich bekommen habe wird zu 100% Gemeinnützigen Institutionen oder Vereine gespendet.

In der Firma wird das Inlett aufgetrennt und die Federn werden in einer Maschine geschüttet dort werden diese dann gewaschen damit der Federstaub und die Bakterien so entfernt werden. Danach werden sie durch ein Heißluftgebläse getrocknet, neben der Maschine sind 4 verschiedene Kammern die dann durch die aufgewirbelten Federn gefüllt werden. In der ersten Kammer sind normale saubere Federn, in der zweiten Kammer die etwas leichteren Federn usw. und in der letzten sind dann die ganz leichten Federn auch Daunen genannt diese haben keine Kiele und das ist das Beste von einer Gans. 

Dieses Projekt ist somit eine Tierschutzgerechte Federgewinnung, was auch ein sinnvolles recyceln ist.

One Response to “Erklärung was dann mit dem gespendeten Federbetten passiert….”

  1. Franklyn_b. Says:

    Hallo Rüdiger, eine tolle Erklärung! Nun kann sich jeder vorstellen, was mit den Betten geschieht. Ein Grund weiterhin zum Sammeln und Spenden von Federbetten aufzurufen!

    Gratulation zum busher ereichten und schaun wir mal wann die 350 TSd Euro
    voll werden !

    Deine Franklyn (Bewundererin deines Engagements)

Leave a Reply